New York City Marathon

New York Marathon sub 3h für Marc Baumann

New York City Marathon 2022 ist ein unglaubliches Erlebnis. MY sport Athlet Marc Baumann konnte den Lauf unter drei Stunden beenden. Er hat mit uns das Erlebnis in seinem Wettkampfbericht geteilt. Herzliche Gratulation zu dieser TOP Leistung! Wir freuen uns mit Marc.

What a beast! Was für ein Wahnsinns Erlebnis.
Die Energie, die Fans, die Aufregung, die Kulisse – das Gefühl der Zusammengehörigkeit. WOW!
5 Tage nach dem Zieleinlauf schwelge ich immer noch in voller Begeisterung von diesem Event  – und NYC.

Der NYCM ist vor allem ein Spiegelbild dessen, was diese Stadt ausmacht: Ein kollektives gemeinsames Erlebnis, unabhängig davon, wer man ist, bei dem es nicht ums Gewinnen oder Verlieren geht, sondern darum, das zu tun, was man kann.

Mit einer Zeit von 2h:56min:41sek erreichte ich den 138/3’528 Platz in meiner Altersklasse, den 4/380 Platz unter den Schweizer Läufern und den 503/47’744 Platz unter den Gesamtläufern. Ich bin sehr stolz, dass ich mein Ziel von unter 3 Stunden erreicht habe.

Euphorisiert, als einer der Ersten die Verrazzano-Narrows-Brücke zu überqueren, startete ich mit einem Durchschnittstempo von etwa 3:45min/km auf den ersten 10km etwas zu schnell. Ich wusste, dass das zu schnell war, auch wenn ich mich gut fühlte. Die Herzfrequenz stieg unweigerlich weiter an, und ich wusste, dass ich sie unter Kontrolle bringen musste, sonst würde es mich später verblasen. Mit genügend Flüssigkeit und Kühlung mit Eisbeutel konnte ich mich zum Glück nach 15 km wieder fangen.  
Angesichts der vielen Anstiege und der Tatsache, dass es der wärmste NYCM in der Geschichte mit 80% Luftfeuchtigkeit war, war es hart. Umso wichtiger war es, sich in den richtigen ‹State of Mind› zu versetzen. Das bedeutet, ganz im Jetzt präsent zu sein, nicht darüber nachzudenken, was nach dem nächsten Schritt kommt, Angst, Schmerz und Zweifel auszublenden und kleine Erfolge zu feiern. So konnte ich mein Tempo beinahe konstant halten. 

Die letzten 5 km mit endlosen hügeligen Serpentinen durch den Central Park waren zermürbend. Aber es wäre kein Marathon, wenn die letzten Kilometer nicht richtig hart wären! 

New York City Marathon