Trainingsbetrieb zu Hause

Training Zuhause, mach das Beste aus der aktuellen Situation! Setze dein Fokus richtig und optimiere deinen Alltag neu.

Bis Mitte März 2020 war in unserem gewohnten Alltagsleben vieles getaktet und oft funktionierten wir einfach. Eingespannt auf vielen Ebenen, Beruf, Familie und Freunde, Sport… In diesem gewohnten Flow persönliche Veränderungen umzusetzen, ist sehr herausfordernd, weil der Rhythmus vorgegeben ist. Gute Ansätze werden bald wieder sein gelassen oder gehen im Alltag unter. 

Chancen
Mit der aktuellen Situation hast du nun die Chancen, genau solche Veränderungen nachhaltig anzugehen. Die Meisten von uns kommen in den nächsten Wochen in einen neuen Rhythmus und haben mehr Zeit. Nutze dies, um dich selber zu reflektieren und nachhaltig Muster aufzubrechen. 

Ein paar Ideen für deinen Alltag

  • Baue einen strukturierten Tagesablauf, der Situation entsprechend, auf und achte auf regelmässigen Schlaf. Schlafwissenschaftler empfehlen 5 Schlafzyklen a 90 min pro Tag. Diese müssen nicht zwingend am Stück sein. 
  • Gehe jeden Tag 30-60 Minuten in der Natur spazieren, lass das Handy zu hause und reflektiere dich! 
  • Bewusst Ernähren! Investiere Zeit in deine Ernährung und in die Zubereitung deiner Mahlzeiten. Versuche vier Wochen mit frischen Zutaten zu kochen.
  • Erarbeite einen Tages- und Wochenrhythmus, auch für deine Bewegung. Bestimme deine wichtigen Punkte, die du umsetzen möchtest. Arbeite mit Belohnungen für erreichte Ziele!
  • Verzichte auf ständiges News lesen und konzentriere dich auf eine News-Sendung am Tag, z.B. die Tagesschau um 19.30 Uhr auf SRF1. Dort erhältst du die Informationen, welche die Schweiz betreffen und kannst dich auf den neusten Stand bringen.

Trainings-Situation für Training Zuhause

Halte dich an die Auflagen des Bundesrates, trainiere alleine und überfordere dein Immunsystem nicht! 

Was kannst du nun konkret machen? Du hast auf einmal viel Zeit. Weisst aber nicht genau wie du es am Besten angehst, damit du ein gutes Aufbautraining machen kannst? Gerne stehen wir dir beratend und unterstützend zur Seite!
Schreibe dein Anliegen direkt an Dan Aeschlimann dan@mysport.ch oder rufe an 079 916 37 30. 

Mehr Infos und Training-Inputs findest du bei unserem Partner AZUM system in der Trainingsbibliothek 

Radtraining
Unser Empfehlung: Alle Radtrainings auf die Rolle verlegen. Du kannst dich nicht anstecken wenn du draussen alleine unterwegs bist! Bei einem möglichen Radunfall könntest du aber in eine prekäre Lage kommen. Brauchst du noch einen Rolle? Wir haben noch ein paar ältere Modelle, welche kostenlos ausgeliehen werden können. Wenn du eine Rolle brauchst, melde dich bei kathi@mysport.ch

Lauftraining
Laufe nicht mehr als du gewohnt bist! Mit einer zu schnellen Steigerung des Laufumfangs, kannst du sehr rasch in eine Überbelastung kommen und musst eine Laufpause machen.

Schwimmtraining
Kein Schwimmbad offen, was jetzt? Nutze die wasserlose Zeit um deine Athletik zu verbessern. Je beweglicher du bist, (Fussgelenke und Schulter) desto besser liegst du im Wasser. Dein  Wasserwiderstand wird somit kleiner und du schwimmst schneller! Mit dem Athletik-Training wirst du schneller, ohne dass du deine 50-400 all out Serien durchpowerst! 
Wir haben zwei Training-Videos vorbereitet. Ein 15 Minuten schwimmspezifisches Workout und die Anwendung des Zugseils. 

Krafttraining / Athletik Training 
Die Fitnesscenter sind geschlossen. Trotzdem kannst du jetzt deine Athletik mit Training Zuhause verbessern. Du brauchst nur eine Fläche von 2x2m, einen Stuhl und eine Treppe. Melde dich bei uns und wir helfen dir ein spezifisches Workout auszuarbeiten, welches dir und deinen Fähigkeiten entspricht. 

Training Zuhause