Ironman Hawaii 2022

Ironman Hawaii 2022 – der grosse Tag ist da. MY sport Elite Athlet Patrick Cometta ist bereit für den grossen Tag. Die WM wird zum ersten Mal an zwei Tagen durchgeführt. 2020 und 2021 fand die WM wegen der Covid Pandemie nicht statt. Da sich schon viele Athleten qualifiziert hatten, wurde entschieden das Rennen an zwei Tagen durchzuführen. Pro-Athletinnen, alle Agegrouperinnen und ein Teil der Agegrouper starten deshalb bereits am Donnerstag. Auch Patrick in der AK 25-29. Diese Kategorie startet als letzte. So wird das Profifeld und die jungen Männer auseinander gehalten. 

Die allerletzten Vorbereitungen für den Ironman Hawaii 2022

An der Länderparade war es brutal heiss und die Wartezeiten bis der Zug sich in Bewegung setzt ist lang. So verzichten einige Athletinnen und Athleten auf diesen Event. Kona ist sehr busy, noch mehr als zu ’normalen› Ironman Zeiten. Doch wie jedes Jahr ist die Stimmung sehr speziell. Es ist eine prickelnde und positive Stimmung. Alle sind etwas angespannt, meist fröhlich und geniessen die einmalige Atmosphäre. 
Die hohe Zahl der Athletinnen erfordert eine straffe Organisation. Für die Registration (Einlass nur für Athleten) und das Bike- Check-in sind die Zeiten festgelegt. Beim Check-in wird jede Athletin vom Speaker namentlich begrüsst und ihr Herkunftsland erwähnt. Nach dem Welcome Dinner und Show fand noch das obligatorische Race Briefing statt. 

Swim

Für Patrick Cometta war das Schwimmen eine Waschmaschine. Er musste extrem viele Athletinnen überholen, weil seine Agegroup als letzte startete. Das Schwimmen lief aber gut, es hatte nicht zu viele Wellen. Mit einer Zeit von 55:14 beendete Patrick die erste Disziplin. Bei den Pros schwamm Lucy Charles vorne weg (50:57).

Bike

Auf dem Bike fühlte sich Patrick gut. Bis zum Turn-Around in Hawii herrschte Gegenwind. Auf dem Rückweg hat sich der Wind leider gedreht und Patrick musste weiter gegen den Wind kämpfen. Nach 4:48:16 auf dem Rad folgte die letzte und härteste Disziplin. Einen Marathon laufen.

Ironman Hawaii 2022

Run

Das Laufen war brutal heiss. Es gab keinen Schatten und die Luftfeuchtigkeit kam erschwerend hinzu. Es gab am weniger Verpflegungsstationen als die letzten Jahre. Bis zum Energylab fühlte sich Patrick gut. Er war auf dem sechsten Rang. Leider hat es ihn im Anschluss ‹aufgestellt› und er verlor bis zum Zieleinlauf ein paar Ränge. Patrick lief den Marathon in 3:23:44. 
Patrick ist in seiner Agegroup auf Platz 14. Er hat den Ironman in einer Top Zeit von 9:14:00.

Für nächstes Jahr löst Patrick eine Profilizenz und wir hoffen, dass es dann wieder Aloha Hawaii heisst.
Herzliche Gratulation zu diesem top Ergebnis. Und wir sind gespannt auf nächsten Rennen.

Ironman Hawaii 2022

Chelsea Sodaro gewinnt als Aussenseiterin und Rookie das Rennen bei den Pro-Athletinnen.

Die Pechvögel am Ironman Hawaii 2022

Für MY sport Elite Athletin Sandra Zaugg war das Rennen schon vor dem Start vorbei. Leider wurde sie positiv auf Covid-19 getestet. Es war ein harter Schlag nach einem top Vorbereitungsjahr. Wir drücken Sandra die Daumen, dass sie ihren Slot aufs 2023 verschieben konnte. Ebenfalls Pech hatte die Favoritin und Azum – Botschafterin Laura Philipp, sie erhielt eine Zeitstrafe von fünf Minuten, wegen Windschatten-Fahren. Trotz diesem Penalty wurde Laura Vierte! Auch für Daniela Ryf  lief das Rennen nicht wie geplant. Zwar stieg sie als Erste vom Rad, wurde dann aber schon bei km1 von Lucy Charles überholt und fiel bis zur Ziellinie auf Rang 8 zurück.