Ironman 70.3 Maastricht

Maastricht eine mittelgrosse Stadt ganz im Süden von Holland stand am Wochenende vom 06. / 07. August 2022 ganz im Zeichen vom Ironman 70.3 Maastricht. Am Samstag starteten über 1’500 Athleten zum Ironman 70.3 und am Sonntag nahmen nicht ganz so viele aber ebenso motivierte Athleten am Ironman, volle Distanz, teil.

Der Anlass findet ähnlich wie der Ironman 70.3 Rapperswil grösstenteils in der Stadt und näherer Umgebung statt. Geschwommen wird in der Maas, dem Fluss, der durch Maastricht fliesst. Eine abwechslungsreiche, kupierte Radstrecke führt durch die Landschaften der Provinz Limburg, bevor es dann zurück in die Stadt auf die Laufstrecke geht. Die Laufstrecke kann man in drei Teile gliedern. Zuerst folgt man der Maas bis zum Wendepunkt, der ausserhalb des Städtchens bei einer grossen Industrie liegt. Der anschliessende Abschnitt führt die Teilnehmer durch ein ruhiges und sehenswertes Wohnquartier, bevor man den letzten Abschnitt durch die Strassen und Gassen der Altstadt läuft.

Für MY sport war Rico Hasler am Ironman 70.3 Maastricht am Start. Nach einer längeren Verletzungspause war es der erste Wettkampf über die Mitteldistanz für ihn in dieser Saison. Er setzte sich zum Ziel Aufschluss über seinen Formzustand zu erhalten und unter Wettkampfbedingungen die Belastungen zu eruieren. Mit einer Gesamtzeit von 4h40min erreichte Rico den 11. Schlussrang in seiner Alterskategorie und den 85. Platz in der Gesamtwertung. Völlig unerwartet und umso glücklicher ergatterte sich Rico einen Slot für die IM70.3 WM 2023 in Lahti FIN.

Herzliche Gratulation und welcome back, Rico!

GP Oberbaselbiet

Daniel Schönenberger, bestreitet als junger Velofahrer, seine erste Saison als lizenzierter Fahrer. Am GP Oberbaselbiet, U19 +Amateure, wird er 6ter. Eine top Leistung für den jungen Fahrer über die 93.2km in 2:29:32.

Fotocredits @Taurus Cycling