Marco Bernhard, Athlet des Monats Oktober 2020

Wir stellen jeden Monat einen MY sport Athleten vor.
Im Oktober stellen wir unseren Motocross Athleten Marco Bernhard vor…

Marco, was machst du sportlich? Wie bist du dazu gekommen?

Ich fahre Motocross und bin durch meinen Vater als kleiner Junge dazu gekommen. Später habe ich daneben noch Eishockey gespielt und musste mich dann mit ca. 16 Jahren entscheiden, was ich nun weitermachen möchte. Beides war auf die Dauer einfach nicht möglich und damals hatte ich mich dann für das Hockey entschieden. Ich habe dann viele Jahre gespielt und sass ab und zu auf dem Töff. Erst mit 30 Jahren aber bin ich wieder zum aktiven Motocross zurückgekommen.

Was hat Covid 19 für deine Rennsaison 2020 bedeutet?

Für mich kam das Corona eigentlich gerade gelegen. Ich hatte mich im Februar beim Training in Italien an der Schulter verletzt und konnte über 5 Monate die Schulter nicht belasten. Da die reguläre Saison im März gestartet wäre, hätte ich über die Hälfte der Rennen verpasst. Die Saison hat dann erst im August angefangen und es wurde eine Saison mit sieben Rennen, davon vier im Ausland lanciert. Ich bin an den ersten 4 Rennen gestartet und ich lag auf dem 2 Gesamtrang. Ich konnte an meinem vorletzten Rennen in Armeno Italien beide Läufe gewinnen. Am Rennen in Möggers (Oesterreich) bin ich heftig gestürzt und konnte so in den zwei Läufen, unter Schmerzen, nur die Plätze 11 und 10 herausfahren.
Möggers war für Marco das letzte Rennen im 2020.

Warum hast du dich für MY sport entschieden? Seit wann bist du bei MY sport?

Durch meine Freundin bin ich 2013 zu MY sport gekommen, welche Dan Aeschlimann bei einer Ausbildung kennengelernt hat. Zusammen mit meiner Partnerin haben wir uns für die Tortour Challenge 2014 vorbereitet (ein Nonstop Radrennen durch die halbe Schweiz). Dies war ein kleiner Exkurs in eine andere Sportart. Das Velofahren nutze ich heute immer noch sehr gerne, um meine Ausdauer zu trainieren.

Wie hoch ist der Stellenwert des Athletiktrainings in deinem Trainingsalltag? Was machst du da genau? Dieses Training ist für mich sehr wichtig um schnell, kräftig und agil zu bleiben und ständig besser zu werden. Beweglichkeitstraining, Sprünge sowie gezieltes Krafttraining helfen mir mich optimal auf das Töfffahren vorzubereiten.

Was bringen dir die Trainingspläne von MY sport?

Struktur im Training, eine gute Basis, v.a. im Winter hart zu arbeiten um dann im Frühling entsprechend bereit zu sein. Und für mich fast das Wichtigste ist die Motivation. Dank den Plänen bleibe ich immer dran!

Was wissen die meisten nicht über den Motocross Sport?

Motocross ist mehr als „nur“ Gas geben! Es ist eine der härtesten Sportarten und verlangt einem Athleten sehr viel ab.

Marco Bernhard war bereits 4 Mal in Folge Schweizermeister bei der Senioren Meisterschaft der SAM (Schweizerischer Auto- und Motorradfahrer-Verband)

Marco Bernhard