Dani Maksimovic

Dani Maksimovic, Athlet des Monats Februar 2023

Wir stellen regelmässig einen MY sport Athleten vor.
Im Februar gibt Dani Maksimovic Einblick in seine Sportkarriere.

Status im MY sport Trophy Bike Team: 

Challenger Athlet

In welchen Sportarten bist du unterwegs

Rennvelo und Mountainbike

Seit wann betreibst du diese Sportarten, welches war dein Einstiegssport?

Schon als kleiner Junge haben mich die Mountainbikes fasziniert. In der Primarschule konnten wir uns immer wieder an Wettkämpfen messen, wer am schnellsten ist. Velofahren war deshalb schon als Kind mein liebstes Hobby. Durch meine Lehre und Ausbildungen konnte ich nicht mehr so viele Stunden auf dem Rad verbringen. Ausbildung und Weiterbildungen hatten Vorrang und ich musste mich ein wenig vom Radsport verabschieden. Aber kurz nach Abschluss meiner Ausbildungen, habe ich mir ein neues Hardtail Mountainbike gekauft und habe mein Hobby wieder aufgenommen. Im 2014 fing ich richtig an mit Mountainbike fahren, als ich mir mein erstes Fully leisten konnte. Danach konnte ich mir ein Leben ohne MTB nicht mehr vorstellen. Kurze Zeit später begann ich auch Rennvelo zu fahren und praktiziere nun beide Sportarten. 

Betreibst du alle Sportarten als Wettkampf (Falls mehrere Sportarten)?

Ich trete mit Rennvelo sowie auch mit dem MTB an den Wettkämpfen an.

Wie sieht es mit Triathlon aus?

Schwimmen ist noch› nicht meine Stärke, daran arbeite ich.

Was sind deine Sport-Ziele, was möchtest du erreichen?

Meine Sportliche Ziele sind bessere Ergebnisse und Leistungen zu erreichen.
Das nächste Ziel nähert sich bald in ein paar Monaten. Dies wäre der Styrkeproven in Norwegen, auf Deutsch die ‹Kraftprobe›. Hier bestreite ich eine Fahrt von 560km (Trondheim-Oslo), die unter 24h gefahren werden muss. Mein Ziel ist es dies zu erreichen 🙂

Was fasziniert dich am Rennradfahren, was fasziniert dich am  Biken, gibt es Gemeinsamkeiten? 

Beim Rennvelo fasziniert mir die Geschwindigkeit und beim Mountain Bike die Techniken, die eingesetzt werden müssen. Beides erfordern abwechslungsreiche Disziplin, Ausdauer und Konzentration. 

Wie strukturierst du deinen Tag mit Arbeit und Sport?

Trotz meinem hektischen Job, kann ich meine Trainings mit dem Rad sehr gut umsetzen.

Wieso bist du im MY sport Trophy Bike Team?

Meine Bikes habe ich mehrmals in Trophy Bike Wallisellen zur Service gebracht und als ich hier vom Pascal Hänggi erfahren habe, dass für Radsport ein Coaching angeboten wird, habe ich mich informieren lassen. Ich meldete mich bei Dan Aeschlimann zum ersten Beratungsgespräch. Das Beratungsgespräch sowie die ersten Trainingsstunden mit Dan, haben mich so fasziniert, das ich gerne im Team sein wollte. Die Trainingseinheiten sind perfekt in meinem Tagesablauf angepasst und die Entwicklung ist deutlich zu sehen.

Wo befinden sich deine Lieblings-Trainingsstrecken?

Für kurz Distanzen liebe ich es auf dem Pfannenstiel hoch zu fahren und für längere Distanzen fahre ich gerne auf dem Sattelegg und über auf Ibergeregg.

Hast du für einen Einkauf bei Trophy Bike einen Geheimtipp? 

Mein Tipp bei Trophy Bike ist das MTB ‹Rocky Mountain Element C50›.
Für Cross Country Fahrer sowie auch für Marathon-Kämpfer ist dieses Bike ein absoluter Hammer!
 
Dani Maksimovic