Triathlon Locarno

Ein wunderbares Spätsommer Wochenende am Triathlon Locarno. Sandra Zaugg (olympische Distanz, 2:27.13) und Ivo Kistler (Mitteldistanz, 4:12.36) belegen beide den 2. Platz. Ebenfalls am Start Tonino Tundo auf dem Platz 11 (olympische Distanz, 2:30.53) Sandra und Ivo haben einen Slot für die WM im Herbst, Sandra in Hawaii und Ivo in St. George. Die Form der beiden stimmt.

Wie der Wettkampf der beiden MY sport Trophy Bike Elite Athleten aus ihrer Sicht war:

Sandra Zaugg

‹Angemeldet hatte ich mich nur weil Tonino Tundo startete. Ich hatte keine Lust nur zuzusehen. Tonino , der auch mein Coach ist, meinte, dass es ein guter Abschluss meines Trainingscamps auf Lanza sei.
Seit der Rückreise von Lanza war alles sehr stressig mit Arbeit, Anreise Tessin und noch andere Dinge zu erledigen. Am Morgen vor dem Race fühlte ich mich so gar nicht in Stimmung. Die Nacht war fürchterlich. Doch ich genoss den schönen Morgen und die Situation, dass ich für einmal keine Nervosität spürte. Auch die Info dass das Schwimmen ohne Neo war liess mich kalt.  
Und vor allem: endlich wieder ein Massenstart. Die vielen Arme und Beine in meinem Bauch, auf meinem Kopf und sonst wo brachten mich nicht aus meiner extremen Ruhe. Ich schwamm einfach ganz ruhig und kam mit einer für mich ohne Neo sehr guten Zeit aus dem Wasser. Als ich auf dem Rad war merkte ich schon dass meine Beine heute Lust hatten Rad zu fahren. Im direkten Zweikampf mit der schlussendlichen Gewinnerin fuhr ich das Maggia Tal hoch und wieder runter. Ich genoss den schönen Tag, die gute Stimmung und meine Hammerbeine in vollen Zügen. Einfach immer Vollgas, das kommende Laufen bewusst ausgeblendet. So stieg ich als Führende vom Rad. Dann wieder ein mässig schneller Wechsel (da habe ich noch viel Potenzial) und ab auf die Laufstrecke. Nicola Spirig lief an mir vorbei,  der Versuch mich bei ihr anzuhängen ist gescheitert :-). Die zweitplatzierte meiner AK lief an mir vorbei, diesmal konnte ich etwas länger erfolgreich dranbleiben. Aber schlussendlich fehlt mir einfach der Speed für die kürzeren Distanzen. 
Mit meinem zweiten Platz am Triathlon Locarno bin ich super happy, aber noch glücklicher macht mich der 10. Platz Overall. Und zufrieden bin ich auch mit meinen mentalen Strategien, welche ich gut anwenden konnte.
Es war ein wunderbarer Tag. Ich habe viele Triathlon Kolleginnen und Kollegen getroffen und konnte mich mit ihnen austauschen. Jetzt geht es noch einmal weiter mit  harten Trainingstagen und bald folgt das Abenteuer Hawaii.› Herzliche Gratulation und viel Glück auf big island!
 
Triathlon Locarno
 

Ivo Kistler

‹Für meine Road to Utah (St. George) habe ich back to back zwei Testwettkämpfe in Uster Triathlon (Sprint) und Triathlon Locarno (Medium) gemacht.
In Uster konnte ich die AK 45-54 gewinne (7er Overall) mit guten Leistungen auf dem Velo und beim Laufen (gemäss Strava 3.44er Schnitt), in Locarno konnte ich den zweiten Rang in meiner AK belegen (16er Overall).
Nach einem schlechten Schwimmen (ich muss  vor Utah meine ‹Pre Rappi› Schwimm Routine wieder einführen!) stieg ich als 36 aufs Velo, konnte aber schnell Zeit gut machen. Mein Plan war hart zu fahren um herauszufinden was möglich ist. Bis zum ersten Wendepunkt drückte ich 300 Watt und konnte meinen Rückstand auf die Spitze (Jan van Berkel) verringern und auf den 12. Rang vorfahren. Leider war ich ab da in einer Gruppe unterwegs. Ich hatte keine Chance auf dem eher einfacheren Gelände alleine weiterzufahren. Die Gruppe ist aber mehrheitlich fair gefahren und hat gut harmoniert. Ich habe versucht immer zwischen 10 und 20 Metern Abstand zu bleiben.
Als neunter ging ich auf schlussendlich auf die Laufstrecke, mit 1.23 Vorsprung auf Richard Stoffel. Die ersten Kilometer lief es mir super, ich lief unter einem 4er Schnitt und konnte Richi auf Distanz halten. In der 7 von 8 Runden begann ich deutlich langsamer zu werden und der Vorsprung sank schnell. 2 Km vor dem Ziel war es dann passiert, Richi passierte mich und bei mir war endgültig die Luft draussen. Gratulation an Richi. für die super Leistung am Triathlon Locarno!

Fazit: Im Schwimmen muss noch etwas gehen, auf dem Rad bin ich bereit und hoffe, dass die Radstrecke wirklich hart sein wird. Im Laufen muss ich noch lange Läufe machen, der Speed stimmt….und den Ernährungsplan umsetzten und nicht vergessen die Gels bereit zu legen fürs Laufen…› Herzliche Gratulation Ivo! wir hoffen, dass du die Zeit noch gut nutzen kannst die notwendigen Verbesserungen zu realisieren.

Powerman Zofingen

Am Sonntag wurde die Duathlon WM (Langdistanz) in Zofingen ausgetragen. Elite Athlet Michael Pfanner war einer der Teilnehmenden. Kurz nach Zieleinlauf gab er folgendes Statement ab: ‹Die Erlösung am Ende eines sehr langen Tages am Powerman Zofingen. Unfassbar kaputt, glücklich, hadernd aber doch dankbar, dass ich die Langdistanz-Weltmeisterschaften nach all den Hochs und Tiefs auf Rang 12 beenden konnte.›
Herzliche Gratulation zu dieser Top Leistung!