Adi Vogel, Athlet des Monats September 2022

Wir stellen regelmässig eine MY sport Athleten vor.
Im September gibt Adi Vogel Einblick in seine Sportkarriere.

In welchen Sportarten bist du unterwegs

Ich bin ausschliesslich auf dem Velo unterwegs. Also eigentlich sollte es «auf meinen Velos» heissen, denn je nach Lust und Laune – und Wetter – wähle ich zwischen Aerovelo, Endurance-, Gravel- oder Mountain-Bike oder Militär-Rad. Im laufenden Jahr sass ich bisher meistens auf meinem Argon 18 Neutrogen. Im Herbst werde ich wohl vermehrt auf meinem Gravel-Bike verbringen.

Seit wann betreibst du diese Sportarten, welches war dein Einstiegssport?

Früher habe ich intensiv Kampfsport betrieben. Dabei bin zum Ausgleich, Formaufbau oder zur Verbesserung der Ausdauer oft gelaufen oder war mit dem Rad unterwegs. So richtig mit dem Rennvelo fahren beschäftige ich mich seit ca. vier oder fünf Jahren.

Betreibst du alle Sportarten als Wettkampf (Falls mehrere Sportarten)?

Da ich ausschliesslich auf den Radsport setze, absolviere ich ein paar wenige Radrennen pro Jahr. Dabei konzentriere ich mich auf Events mit Distanzen über 200km.

Was sind deine Sport-Ziele, was möchtest du erreichen?

Meine sportlichen Ziele sind bescheiden. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und deshalb sind meine Hauptziele die stetige Verbesserung und vor allem der Erhalt meiner Gesundheit.

Was fasziniert dich am Radsport?

Ich schätze es, dass ich mit dem Rennrad schnell vorwärts komme und dabei trotzdem die Schönheit der Natur geniessen kann. Da ich ein «Gadget-Freak» bin, finde ich auch die Interpretation und den Vergleich meiner aufgezeichneten Daten spannend.

Wie strukturierst du deinen Tag mit Arbeit und Sport?

Die Organisation von Arbeit und Sport ist oftmals eine Herausforderung. Ich bin beruflich ziemlich stark eingespannt und oft unterwegs. Meine Trainings absolviere ich daher vorwiegend abends nach der Arbeit und am Wochenende. Für den nächsten Trainingszyklus werde ich mir etwas Neues ausdenken müssen (z.B. Fahrt mit dem Rad zur Arbeit, falls dies meine Tagesplanung zulässt).

Wieso bist du bei MY sport?

Bis vor ein paar Jahren bin ich jeweils auf mein Rad gestiegen und losgedonnert, als gäbe es kein Morgen mehr. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich nach anfänglichen Fortschritten einfach nicht mehr besser wurde. So habe ich bei meinen Radfahrer-Kollegen nachgefragt, ob sie mir einen Coach empfehlen könnten. Unter anderem wurde mir My sport empfohlen, und nach einem Gespräch mit Dan habe ich mich entschlossen, mich von Dan coachen zu lassen.

Wo befinden sich deine Lieblings-Trainingsstrecken?

Ich wohne in einem Vorort von Luzern und bin daher oft im Luzerner Hinterland, im Entlebuch oder in der Region Zugersee und Rigi unterwegs. Empfehlen kann ich unzählige Nebenstrassen nord-westlich von Luzern, die verkehrsmässig nicht allzu stark frequentiert sind.

Wie verbringst du deine Zeit, wenn du keine Wettkämpfe vorbereitest, hat sich dein Sport-/Trainingsverhalten über die Jahre verändert?

Mein Trainingsverhalten hat sich stark verändert. Das Rad-Training ist für mich zu einer Art «Ganzjahresprojekt» mutiert. Die Trainingspläne von Dan helfen mir sehr, mich fokussiert und gezielt zu verbessern. Dies bedeutet insbesondere, nicht bei jedem Training ans Limit zu gehen.

Hast du eine Bucket List von Sport-Events?

Auf meiner Bucket List sind Events wie die Tortour Challenge ohne Begleitung, Mallorca 312 oder Chasing Cancellara Bern-Andermatt und Zürich-Zermatt. Die letzten beiden bin ich je bereits einmal gefahren. Mit Bern-Andermatt habe ich noch eine Rechnung offen: die 2022-Ausgabe musste aufgrund des prekären Wetters auf dem Grimselpass abgebrochen werden. Wobei ich dies Liste nicht mit grosser Verbissenheit abarbeite. Übrigens ist MY sport-Trainingscamp 2023 auf Gran Canaria ebenfalls auf der Liste und bereits beschlossene Sache! Die Event-Planung für 2023 werde ich in den nächsten Wochen beschliessen und mich dabei mit Dan Aeschlimann absprechen.

 

Adi Vogel