,

Sonnenbrand sollte unter allen Umständen vermieden werden

Sonnenbrand – wie kann ich mich als Sportlerin davor schützen?

Ein Sonnenbrand sollte unter allen Umständen vermeiden werden! Neben den bekannten Risiken für Hautkrebs und dem schnellen altern der Haut, beeinträchtig ein Sonnenbrand deine Erholung massiv. Im Training setzt du einen Reiz damit du dein System aufbaust. Die Adaption des gesetzten Reizes findet in der Erholung statt.  Hast du nach dem Training einen Sonnenbrand, ist dein Körper mit der Heilung des Sonnenbrandes beschäftigt und du hast keinen Nutzen aus deinem Training.

Sonnenbrand

Sport an der Sonne – worauf musst du achten

Im Tages Anzeiger gibt es einen Artikel mit wertvollen Inputs und Tipps. Im Blog fasse ich die wichtigsten Punkte zusammen:

Wie viel vor dem Sport soll ich mich eincremen?
Circa 30 Minuten vor dem Sport. Am besten zweimal im Abstand von ca. 10-15 Minuten. Die flüchtigen Ingredienzen müssen verdampfen, damit die Filter auf der Haut gut kleben. Sie wirken zwar sofort; wenn sie aber wie Farbe an der Wand ‹kleben›, ist der Abrieb kleiner. Noch etwas: brauche besser zu viel als zu wenig Sonnencreme. Sprays machen keinen Sinn, die Creme haftet besser auf der Haut. Achte auch auf den Sonnenschutz, benutze min. Faktor 50. Achte ebenfalls auf den UVA Schutz. Hände weg von Packungen ohne Verfallsdatum.

Wie regelmässig sollte man nachcremen?

In den USA oder auch in Australien steht auf den Beipackzetteln: alle zwei bis drei Stunden. Das macht Sinn. Wenn man aber weniger lange Sport treibt, indem man beispielsweise schwimmen geht, sollte man schon früher wieder zur Tube greifen um einen Sonnenbrand zu vermeiden.
Wenn ich auf dem Rad eine lange Tour absolviere, sollte ich alle zwei Stunden nachcremen?
Eher früher. Denn wenn Sie sich mit Ihren Radhandschuhen oft den Schweiss aus dem Gesicht wischen, ist die Creme schneller weg. Dann greift die 2-Stunden-Regel nicht. Wer sich vor einem längeren Training eincremt und glaubt, es reicht für den gesamten Tag, schadet sich und seiner Haut.

Die Kleidung und Tageszeit sind entscheidend

Bei langen Radausfahrten empfiehlt es sich Armlinge zu tragen, am besten wären auch lange Hosen und ein Käppi.
Auf jeden Fall solltest du eine kleine Tube Sonnencreme in dein Trikot stecken, damit du dich regelmässig eincremen kannst und so einen Sonnenbrand vermeidest.
Versuche dein Training nicht zwischen 11:00 und 15:00 zu absolvieren, dann ist die Sonne am stärksten. Am Abend musst du mit erhöhten Ozonwerten rechnen. Suche möglichst Schatten für deine Trainings.