Escape from Alcatraz Triathlon

Wenn Träume wahr werden und die Bucket-Liste kürzer

Escape from Alcatraz Triathlon, das steht schon länger auf Sabina Fenners Bucket-Liste. Ein spezieller Triathlon in verschiedener Hinsicht. Es beginnt schon mit der Anmeldung. Für dieses Rennen muss man sich mit einem Leistungsausweis bewerben, 2000 Athlet:innen dürfen jeweils starten. Sabina hat sich bereits im 2019 das erste Mal angemeldet, konnte sich aber noch keinen Slot ergattern. Im 2021 wäre es soweit gewesen, da es aber nicht möglich war in die USA zu fliegen konnte sie ausnahmsweise auf 2022 wechseln.
Der Wettkampf startet nicht von der Insel, sondern von einem alten Raddampfer der San Francisco Belle, welcher die Startenden bereits zum Start fährt. Die Athlet:inne springen alle paar Sekunden vom Dampfer ins Wasser. Für einen ersten Gänsehaut-Moment sorgt die Landeshymne. Auf dem Schiff herrschst dann absolute Stille. 

Schwimmen 1.5 Meilen

Das Schwimmen im ist eine Knack-Nuss. 14 Grad kaltes Wasser und Strömung. Auf das Schwimmen im kalten Wasser konnte Sabina sich gut vorbereiten, die Strömung war eine zusätzliche Herausforderung. Glücklicherweise führt der Veranstalter im Vorfeld ein Vorbereitungstraining durch. So lernt man welche Landmarks man anschwimmen sollte und wie man die Strömung für sich nutzt. Neoprenkappe und Füsslinge  hat Sabina zusätzlich zum Neopren angezogen.
Denn das Wetter war am Renntag garstig. Regen und kalter Wind.

Die Wechselzone

Am Escape from Alcatraz Triathlon gibt es nach dem Schwimmen eine kleine Wechselzone, man könnte hier bereits den Neopren abziehen und dann mit Laufschuhen  zur eigentlichen Wechselzone rennen. Weil es aber so kalt war, hat sich Sabina entschieden diese auszulassen und die gut 800 m bis zum Rad als Aufwärmlauf zu nutzen. mit dieser Strategie konnte sie sich Zeit sparen. Die halbe Meile absolvierte sie in den Schwimmschuhen.

Rad 18 Meilen

Gut eingepackt, inkl. Handschuhe, ging es auf die, auch bei schönem Wetter, anspruchsvolle Radstrecke. Fünf Meilen uphill, fünf Meilen downhill und acht Meilen flat. Die Strassen waren schilfrig. Es brauchte volle Konzentration auf der gesamten Strecke. Die Stimmung an der Strecke war super und blieb auch während dem Laufen so.

Run 8 Meilen

Nach der anspruchsvollen Radfahrt blieb der Escape from Alcatraz Triathlon eine Herausforderung. Ein Tunnel musste durchquert werden, dazu musste Sabina den Kopf einziehen. Ein Stück der Laufstrecke war am Strand, es gab Trails und als zusätzliche Herausforderung eine Treppe aus Holzstämmen auf Sand. 

Zieleinlauf

Der krönende Abschluss war für Sabina der Zieleinlauf. Sie holte sich Silber. Die Plätze zwei, drei und vier lagen nahe beieinander. Das Auslassen der mini Wechselzone hat sich als den besten Entscheid herausgestellt.

Wir freuen uns mit Sabina und gratulieren ihr zu diesem super Wettkampf, der auf dem Podium beendet wurde!
Rangliste 2022