Matthias Wunderlin, Athlet des Monats Juli 21

Wir stellen jeden Monat einen MY sport Athleten vor.
Im Juli ist Matthias Wunderlin Athlet des Monats…

Matthias Wunderli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status im MY sport Trophy Bike Team: Elite Athlet

In welcher Sportart bis du unterwegs?

Schwimmen, Velofahren, Laufen in allen Varianten. Ausdauersport generell, im Winter bin ich am Langlaufen und Skitouren. Plus alle möglichen Wassersportarten, wie beispielsweise Windsurfen.

Seit wann betreibst du Triathlon? 

Seit 1988, erster Triathlon im Rahmen des Aarauer Mini-Triathlon. Mit einer tosender Niederlage gegen meinen Vater.

Was sind deine Ziele, was möchtest du erreichen?

Weiterhin outdoor Abenteuer gemeinsam mit Freunden erleben. Und ab und zu an einer Startlinie zu stehen, um die Emotionen von Wettkämpfen zu spüren.

Was fasziniert dich an deiner Sportart?

Die Vielseitigkeit, Triathlon ist und bleibt eine coole Sportart und eine coole Szene.

Matthias Wunderlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hast du vorher eine andere Sportart ausgeübt?

Handball und etwas Tennis.

Wieso bist du im MY sport Trophy Bike Team?

Ich habe mitgeholfen, MY sport und Trophy Bike, zusammenzubringen, von daher ist es eine Herzensangelegenheit.

Hast du für einen Einkauf bei Trophy Bike einen Geheimtipp? 

Der Kaffe von Pascal Hänggi ist der Hit! Generell gefällt mir die Atmosphäre im Trophy Bike Shop in Wallisellen gut.

Wo befindet sich deine Lieblings Trainingsstrecke? 

Am Liebsten schwimme ich Open Water im Zürichsee, dann biken im Bündnerland. Ganz toll finde ich es am Feierabend mit dem Gravel-Bike durchs Furttal und Zürcher Unterland zu fahren.

Matthias Wunderlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie strukturierst du deinen Tag mit Arbeit und Sport? 

Ich versuche zwei Mal pro Woche über Mittag joggen zu gehen und einmal am Morgen früh. Dann natürlich am Wochenende, wo ich meist zwei längere Einheiten mache.

Wie haben sich in der Zeit ohne Wettkämpfe deine Trainings verändert?

Gar nicht, seit ich 1999 vom aktiven Wettkampfsport zurückgetreten bin, trainiere ich nur noch nach Lust und Laune. Ich passe mich den Plänen meinen Sportkollegen an, damit das Sozialleben auch Platz hat.

Deine Jungs machen auch Triathlon? Wie ist das für dich als Vater? Trainiert ihr auch zusammen?  

Meine Jungs Schwimmen alle drei intensiv und nehmen pro Jahr an zwei bis drei Triathlons teil. Gemeinsam trainieren kann man eigentlich nicht sagen, da ich im Schwimmen nicht mehr mitkomme. Einzig im Open Water hilft mir meine Erfahrung noch etwas. Aber klar sind wir als Familie oft gemeinsam am Biken, Langlaufen oder Wandern.