Philip James

Philip James, Athlet des Monats März 2021

Wir stellen jeden Monat einen MY sport Athleten vor.
Im März stellen wir unseren polysportiven Athleten Philip James vor…

Philip James

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In welchen Sportarten bis du unterwegs? 

Schwimmen, Laufen, Radfahren oder alle drei hintereinander. In den Ferien gehe ich gerne Windsurfen, Surfen und stehe auf dem Stand Up Paddle. 

 

Seit wann betreibst du diese Sportarten, welches war dein Einstiegssport? 

Um für die Ferien fitter fürs Surfen zu werden, habe ich einen Kraul-Anfängerkurs gemacht. Als der Kurs zu Ende war, meinte die Kursleiterin, ich solle doch mit den Triathleten weiterschwimmen. Im Geschäft habe ich dann jemanden getroffen, der sich mit den Lauftrainings von MY sport auf einen Marathon vorbereitet hat. Dies hat mich auf die Idee gebracht, es auch einmal mit Coaching zu versuchen. Nach einem Monat Training bin ich an der Kurzdistanz in Zürich gestartet. Dies hat mir so gefallen, dass ich dabei geblieben bin.   

 

Betreibst du alle Sportarten als Wettkampf? 

In den letzten Jahren bin ich jeweils einmal im Jahr an einer Langdistanz und im Herbst an einem Lauf gestartet. 

 

Was sind deine Sport-Ziele, was möchtest du erreichen? 

Im Moment würde ich gerne auf der Langdistanz noch etwas schneller werden.

 

Was fasziniert dich am Triathlon, was fasziniert dich am Surfen, gibt es Gemeinsamkeiten? 

Das Triathlon Training ist eine interessante Herausforderung und gibt mir eine gute Grundfitness für einen langen Tag auf dem Wasser. Mit einer guten Basis erhole ich mich besser und schneller für die nächste Welle.  

 

Wie strukturierst du deinen Tag mit Arbeit und Sport?

Im Azum-Trainingstool von MY Sport kann ich dem Coach vorgeben, wann ich Zeit für welche Sportarten habe. Der Coach plant dann das Training in die freien Slots. Seit wir so viel im Homeoffice sind, gibt mir das Training Struktur für den Tag und eine gute Abwechslung von der kopflastigen und sitzenden Tätigkeit. Das Homeoffice gibt auch die Möglichkeit, einmal bei schönem Wetter spontan eine Laufrunde einzubauen.

Wieso bist du im MY sport Trophy Bike Team? 

Mir gefällt es, als Einzelsportler in einem Team zu sein. Wenn man am Wettkampf mit den Teamfarben unterwegs ist, wird man erkannt und angefeuert, das ist sehr motivierend. Das Trainingslager auf Gran Canaria mit anderen Teammitgliedern macht mir auch immer sehr viel Spass. 

 

Wo befindet sich deine Lieblings Trainingsstrecke? 

Ich laufe gerne im Gebiet um den Katzensee. Koppeltrainings mache ich am liebsten am Greifensee. 

 

Wie haben sich in der Zeit ohne Wettkämpfe deine Trainings verändert?

Wenn das Early Bird Schwimmen am Dienstag und am Freitag nicht stattfinden kann und Krafttraining im Fitnesscenter nicht möglich ist, plant der Coach z.B. ein Athletik Training, das man auch zuhause umsetzen kann. Das Schwimmseil kommt dann öfters als früher zum Einsatz. Beim Laufen und Radfahren hat sich eigentlich nichts verändert.

 

Hast du für einen Einkauf bei Trophy Bike einen Geheimtipp? 

Der neue Wettkampfanzug von Castelli in den Teamfarben passt mir sehr gut und ich konnte ihn schon im Training testen. Hoffentlich kommt er dieses Jahr auch noch zum Einsatz. 

Philip James

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Photo credits: Eye Sea You Photo