Florin Salvisberg, Saison 2020
Florin Salvisberg, Saison 2020, die Saison 2020 war für alle Athleten eine ungewohnte Situation. Für die Profi-Athleten wurde alles auf den Kopf gestellt, da die meisten Wettkämpfe abgesagt wurden. Wir haben MY sport Trophy Bike Prof-Athlet Florin Salvisberg gefragt wie seine Saison lief.
Stay at home Florin Salvisberg, Saison 2020
Kurz vor dem Lockdown war Florin Salvisberg in den USA.
Für den Saisonauftakt war der Worldcup Sarasota geplant. Der Wettkampf wurde abgesagt und ein Rückflug musste kurzfristig organisiert werden. Nach nur einer Woche in den USA flog Florin zurück in die Schweiz direkt in den Lockdown.
Am Anfang war für Florin die Situation nicht schlimm. Im Gegenteil, nach einer intensiven Saison 2019 kam dem Profiathleten eine rund vierwöchige Pause gelegen. Endlich einmal Zeit zuhause verbringen und sich erholen.
Dank der abgesagten Wettkämpfen konnte Salvisberg die Zeit nutzen, um gezielt an seinen Schwächen zu arbeiten. So stand viel Krafttraining auf dem Trainingsplan, vor allem legte er den Fokus auf die Rumpfstabilität. Davon konnte er dann später in der Saison profitieren.
Endlich wieder Wettkämpfe
Bei den ersten zwei Wettkämpfen lief es Florin Salvisberg nicht gut. Der erste Wettkampf war ein Teamrennen in Frankreich, im Team Lievin Triathlon. Hier war er mit seiner Leistung nicht zufrieden.
Beim zweiten Wettkampf, am Hamburg Wasser World Triathlon, hat ein unverschuldeter Sturz zu einem technischen Defekt am Schuh geführt, weiterfahren war so nicht mehr möglich. Er musste das Rennen aufgeben. Das war natürlich ein Frust für den MY sport Trophy Bike Athleten, nichts klappte so wie geplant.
Zum Glück kam dann die Schweizer Meisterschaft. Florin hat gemerkt wie viel er in die Saison investiert und dafür gearbeitet hat und wie er sich dadurch verbessert hat. Auf dem Velo und auch beim Laufen hat er sich am Wettkampf super gefühlt. So wurde er verdienter Schweizer Meister.
Die Saison wird Salvisberg am 10. Oktober 2020 in Sardinien am Arzachena ITU Triathlon World Cup abschliessen, er ist bereit und freut sich auf das Rennen.
Wie geht es weiter? Florin Salvisberg, Saison 2020
Für die Saison 2021 wird Florin vermehrt im Trainingszentrum Triathlon Wallisellen NLZW trainieren. Er wird dort von Gordon Crawford und Nicolas Montavon trainiert. Dort kann er auch von anderen Athleten gepusht werden. Und wie auch dieses Jahr wird das Höhentraining St. Moritz ein fester Bestandteil des Trainingsjahres 2021 sein.
Und last but not least freut er sich bei einem MY sport Trophy Bike Socialride dabei zu sein oder nach einem Wettkampf mit den Teambuddies anzustossen. Die Wettkämpfe in der Schweiz wo man sich regelmässig trifft hat er im 2020 sehr vermisst.