Andy Grütter

Andy Grütter, Athlet des Monats Juni 2020

Wir stellen jeden Monat einen MY sport Trophy Bike Team Athleten vor.
Gewinne einen Einblick in Tom Schaffners Trainingsalltag  mit 12 Fragen …

Andy Grütter

Andy Grütters Status im MY sport Trophy Bike Team: Elite Athlet 

  1. In welcher Sportart bis du unterwegs?

    Triathlon

  2. Wie strukturierst du deinen Alltag? Sehr unstrukturiert… Fixpunkte sind ein- bis zweimal pro Woche früh schwimmen und Montag Mittag joggen mit Arbeitskollegen, den Rest nach Lust und Laune, Arbeits- und Familienprogramm.
  3. Welche deiner Wettkämpfe wurden abgesagt? 

    Berner Triathlon, Spiezathlon und Triathlon Nyon

  4. Wie haben sich deine Trainings, wegen der abgesagten Wettkämpfen, verändert? 

    Eigentlich gar nicht

  5. Wie motivierst du dich Trotz abgesagter Wettkämpfe? 

    Die Frage habe ich mir noch nie gestellt… wahrscheinlich altbewährtes unvernünftiges Trainieren… so wie es Spass macht  🙂

  6. Seit wann betreibst du Triathlon? 

    Erster Triathlon Burgdorfer mini Triathlon 1987
    Erste Saison als Junior 1993
    EM Quali 1994, erster ITU Weltcup 1997
    Mannschafts Europameister 1999
    5. Europacup Gesamtwertung 1999
    Swisstriathlon Weltcup Kader 2001  – 2004, bestes Weltcup Resultat 10. Rang 2002
    Ende der Profi Karriere 2004
    2005 Duathlon Schweizer Meister
    seit 2005 2-4 Triathlons pro Jahr – weil es einfach Spass macht

  7. Was sind deine Ziele, was möchtest du erreichen?  

    Keine spezifischen, ich geniesse das Gefühl noch leistungsfähig zu sein und habe Spass ab und zu einen Wettkampf zu bestreiten und das Maximum aus mir raus zu holen. 

  8. Was fasziniert dich an deiner Sportart? 

    Die Kombination von schwimmen Radfahren und Laufen zu einer Sportart und wie sie sich laufend weiter entwickelt

  9. Hast du vorher eine andere Sportart ausgeübt?

    Leichtathletik ( leidenschaftlicher Stabhochspringer – leider viel zu schwach im Sprint…)
  10. Wie so bist du im MY sport Trophy Bike Team?

    Wegen Matthias Wunderlin, der hatte mich zum Team gebracht.
  11. Hast du für einen Einkauf bei Trophy Bike einen Geheimtipp?

    Es gibt nichts cooleres als ein Zeitfahrrad mit Scheibenrad

  12.  Wo befindet sich deine Lieblings Trainingsstrecke?

    Thunersee Runde über Aeschi mit Zeitfahrrad, schwimmen mit der Altherren Gruppe im legendären Hallenbad Hirschengraben und laufen im Bremgartenwald