Tobias Kilchenmann

Tobias Kilchenmann, Athlet des Monats Mai 2020

Wir stellen jeden Monat einen MY sport Trophy Bike Team Athleten vor.
Gewinne einen Einblick in Tobias Kilchenmanns  Trainingsalltag  mit 12 Fragen …

 

Tobias Kilchenmann

Tobias Kilchenmanns Status im MY sport Trophy Bike Team: Elite Athlet 

  1. In welcher Sportart bis du unterwegs?

    Duathlon 

  2. Wie strukturierst du deinen Alltag?

    Ich stehe immer früh am Morgen auf und versuche die Morgenstunden produktiv zu nutzen. Als Student habe ich mit den anstehenden Prüfungen genug zum Lernen. Am Nachmittag arbeite ich Teilzeit und trainiere natürlich.

  3. Welche deiner Wettkämpfe wurden abgesagt? 

    Abgesagt sind bei mir alle Wettkämpfe in der Frühsaison. Der Sempach-Duathlon vom 05. Juli ist noch nicht abgesagt, ich habe aber wenig Hoffnung, dass er stattfinden wird.

  4. Wie haben sich deine Trainings, wegen der abgesagten Wettkämpfen, verändert? 

    Mitte April habe ich mir das Band am Knöchel angerissen und kann deshalb nur locker Radfahren. Für das Lauftraining lasse ich mir Alternativen einfallen, wie z.B. Nordic Walking oder vielleicht Aquajogging im Thunersee ;). Ansonsten trainiere ich nun mehr Grundlage & weniger hohe Intensität.

  5. Wie motivierst du dich in dieser aussergewöhnlichen Situation? 

    Meine Gedanken gelten dem ersten Wettkampf, welcher wieder stattfindet. Egal wann er ist, ob noch im Jahr 2020 oder erst nächstes Jahr. Ich will zum richtigen Zeitpunkt bereit sein. Deshalb gebe weiterhin alles!

  6. Seit wann betreibst du Duathlon? 

    2016 startete ich durch meinen ehemaligen Trainer & Ex-Radprofi Marcel Wyss nach Trainingsplan strukturiert zu trainieren. Ich fuhr auf nationaler Ebene Strassenrennen und entwickelte meine ersten Stärken im Leistungssport. Im Jahr 2017 entdeckte ich das Laufen wieder. Die beiden Sportarten kombinierte  ich das erste Mal am Powerman Zofingen 2017 über die Short Distance. Seitdem konnte ich einige Erfolge feiern und entwickle mich immer weiter. 

  7. Was sind deine Ziele, was möchtest du erreichen? 

    Meine Ziele in nächster Zeit sind den Anschluss an die Duathlon-Elite zu schaffen und an der Schweizermeisterschaft ein gutes Resultat erzielen. Langfristig möchte ich an der Langdistanz-WM in die Top 5 kommen.

  8. Was fasziniert dich an deiner Sportart?

    Mich fasziniert die Kombination der beiden Sportarten und die Kunst meinen Körper innert ca. 70 Minuten (Sprint) voll ans Limit zu bringen.

  9. Hast du vorher eine andere Sportart ausgeübt?

    Als kleines Kind ging ich oft mit meinem Vater laufen, machte OL und fuhr hobbymässig Rennvelo. Als 16-jähriger begann ich intensiv mit dem Radrennsport.

  10. Wie so bist du im MY sport Trophy Bike Team?

    Ich bin durch meinen Coach Michael Pfanner in das Team MY sport Trophy Bike gekommen. Es ist toll als Einzelathlet ein Team zu haben und dieses an den Wettkämpfen zu repräsentieren.

  11. Hast du für einen Einkauf bei Trophy Bike einen Geheimtipp? 

    Ich habe im März das neue Scott Addict RC 30 bestellt. Leider hat Scott Lieferprobleme, deshalb konnte ich es noch nicht fahren. Die Auskunft & die Beratung bei Trophy Bike war wirklich super! Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich das RC 30 lieben werde.

  12. Wo befindet sich deine Lieblings Trainingsstrecke?

    Zum Laufen gehe ich am liebsten in den nahgelegenen Wald. Meine Lieblings-Radstrecke ist die Tour via Interlaken nach Beatenberg & durch das Eriz wieder zurück nach Münsingen.  

    Folge Tobias auf Instagram und auf tobias-kilchenmann
     

Tobias Kilchenmann